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Was macht Parkour mit meinem Körper?
Diese Effekte hat Parkour-Training auf deine Fitness

Endijs Miscenko

Team Ashigaru

Endijs Miscenko gehört zum Team Ashigaru, einem der bekanntesten Parkour-Teams in Deutschland. Zusammen haben sie bereits Parkour-Parks entworfen, in Filmen Stunts übernommen und für Brands wie Red Bull Parkour-Performances hingelegt.


Endijs hat sich schon immer gern bewegt. Viele Sportarten wurden ihm aber schnell zu langweilig. Mit Parkour hat er seine Berufung gefunden. Hier verrät er, was an Parkour so faszinierend ist.

Parkour, die Kunst der Fortbewegung

Trendsportart und Lebenseinstellung zugleich

Klettern, hangeln, springen, mitdenken – Parkour geht in seinen Ursprüngen auf Militärsport zurück und setzt auf saubere und effiziente Bewegung. Parkour vereint Elemente aus Akrobatik, Leichtathletik und Kampfsport. Es schult neben Ausdauer und Kraft besonders das Körpergefühl. Freerunning ist daran angelehnt, aber kunstvoller und kreativer. Die Übergänge sind fließend.

 

Immer in Bewegung - Parkour macht fit und beweglich

Parkour-Sportler sind entweder besonders fit oder sie werden es. Denn dieser Sport ist mehr als nur ein kurzes Training. Viele Parkour-Athleten sehen ihren Sport als eine Lebenseinstellung. Schließlich geht es darum, immer in Bewegung zu sein. Jederzeit sprungbereit. In einer Gesellschaft, die sich immer weniger bewegt, die mit Übergewicht zu kämpfen hat und viele ihrer natürlichen Bewegungsabläufe verlernt hat, ist Parkour eine echte Gegenbewegung. Wer sich zu Parkour bekennt, ernährt sich gesund und lernt sich und seinen Körper kennen, studiert Bewegungsabläufe und übt sie wieder und wieder. Kribbelt es da einen nicht in den Fußspitzen, wenn man darüber nachdenkt?

 

Parkour lässt dich deine Grenzen spüren - Um sie dann zu überwinden

„Bei Parkour geht es, wie bei allen Lifestyle-Sportarten, darum, die Grenzen des Körpers kennenzulernen, die Skills kontinuierlich zu verbessern, die Umgebung neu wahrzunehmen und Spaß zu haben“ , sagt Endjis.

 

Trainieren kannst du immer - Es zählt das Mindset

Parkour und Freerunning sind Allwetter-Sportarten – schließlich ist die ursprüngliche Idee dahinter, in jeder Situation flüchten zu können.

Parkour-Plätze mit guten Trainingsmöglichkeiten gibt es in immer mehr Städten. Hier trifft man auch auf andere Parkour-Begeisterte. Mehr zum Thema Parkour und Fitness findest du hier.

Lust bekommen, mit Parkour anzufangen? Mit unserer 5-Schritte-Anleitung zeigen wir dir, wie du sofort anfangen kannst.

Fit für den Grossstadt­dschungel
So startest du mit Parkour durch

Ab Herbst wieder ins Gym wie alle anderen? Kannst du machen. Oder du fängst mit Parkour an. Szene-Kenner Endijs erklärt dir, wie.

 

1. Der richtige Moment anzufangen? Jetzt!

Parkour kennt so gut wie keine Einstiegshürden. Alles, was du brauchst, sind ein paar bequeme Turnschuhe, lockere Sportkleidung und eine gute Selbsteinschätzung.

 

2. Trainiere deine Muskeln und Kondition

Parkourläufer sind super fit – oder werden es durch das Training. Wenn du da noch Luft nach oben hast, kannst du zur Vorbereitung Muskel- oder Ausdauertraining machen. Das macht übrigens auch neben dem Parkourtraining Sinn. AGIDA bietet dir dafür zusammen mit ihrem starken Partner, der AOK Hessen, viele kostenfreie Kurse an. Hier kannst du einen passenden Kurs für dich finden. 

 

3. Finde einen Parkour-Spot zum Trainieren

Um mit Parkour anzufangen, trifft man am besten andere Leute aus der Szene. Zum Beispiel an Spots, wo die urbane Architektur sowohl Anfängern als auch Profis Spaß bereitet. Die Szene vernetzt sich viel über Facebook, zum Beispiel in der Ashigaru-Gruppe. In der App PK-Spotter gibt es Tipps für herausfordernde Spots. Ein guter Anlaufpunkt sind außerdem Parkour-Parks.

In Hessen gibt es Parkour-Parks in Offenbach, Hattersheim, Wetzlar und Königstein. Inzwischen bieten auch viele Sportvereine Parkour-Kurse an.

Zum Beispiel:

  • Eintracht Frankfurt
  • FTG Frankfurt
  • TV 1888 Reinheim e.V.
  • SG 1886 e. V. Weiterstadt
  • Verein Funtastic Sports in Wetzlar

 

4. Lass dich Coachen

Tipp von Endijs:
„Schon ein Tag Coaching hilft, zu lernen, wie die Bewegungen funktionieren. Die meisten denken bei Parkour zuerst an Sprünge von Haus zu Haus. Die sind aber definitiv nur was für Profis. Im Parkour geht es nicht ums Risiko, sondern um kreative Bewegung und darum, sich selbst zu channeln.“

Die beste Voraussetzung für dein weiteres Training!

 

5. Trainieren! Die Basics hast du nach ein paar Monaten drauf

Endijs sagt:
„Die ersten Basic Moves, Landetechniken und das Überwinden von Hindernissen beherrscht man nach ein paar Monaten und kann sich dann frei bewegen.“

Danach geht es immer weiter und darum, sich kontinuierlich zu verbessern. Ein Ende gibt es dabei nicht – darum wird dir bei Parkour ganz sicher auch nie langweilig!

Sport machen und dabei Bonuspunkte sammeln
Gesundheitsförderung Maßgeschneiderte Kurse für Körper und Geist

Für alle, die sich ausgewogen ernähren, mehr bewegen oder etwas gegen den Alltagsstress tun wollen, bieten wir gemeinsam mit unserem Partner, der AOK Hessen, in vielen Städten maßgeschneiderte Gesundheitskurse an. Die Kurse starten immer im Frühjahr und Herbst und sind für dich selbstverständlich kostenfrei. Informiere dich hier direkt über unsere Kurse!

Darüber hinaus bezuschusst AGIDA viele attraktive Gesundheitsangebote von externen zertifizierten Partnern mit bis zu 300 Euro pro Jahr. Dabei kann die Teilnahme an zwei Kursen pro Kalenderjahr bis maximal 150 Euro pro Kurs erstattet werden. Finde hier den passenden Kurs in deiner Nähe.

Und das Beste daran: Mit der Teilnahme sammelst du gleichzeitig Punkte für deinen Gesundheitsbonus – egal, ob du an Kursen der AOK Hessen oder bei einem externen Partner teilnimmst.

Mitgliedschaft im Fitnessstudio - Super Konditionen für deine Gesundheit

AGIDA fördert deine Fitness: Wir haben mit ausgewählten Fitnessstudios attraktive Rabatte vereinbart, z. B. für Aufnahmegebühren oder Monatsbeiträge. Lege dort einfach deine Versichertenkarte vor und spare bares Geld!

Hier findest du Fitnessstudios in deiner Nähe.

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